Flow - Projekt für einen logistisch optimierten Warenfluss
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bereits seit Anfang 2024 arbeiten wir an einem Projekt für logistisch optimierten Warenfluss, oder kurz gesagt FLOW. Ziel dieses Projekts ist es, den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Verbuchung der Waren zu vereinfachen und zu digitalisieren. Da wir mittlerweile vor einigen weiteren wichtigen Meilensteinen stehen, die mehr und mehr den Alltag aller Beteiligten betreffen, wollen wir FLOW hier in aller Kürze vorstellen.
- Die Vision:
Der Markt erhält einen Bestellvorschlag auf Basis von Verkaufszahlen, Reichweiten, logistisch optimierter Parameter und Saisonaler Schwankungen. Dieser Bestellvorschlag kann jederzeit vom Markt bearbeitet werden, muss er aber nicht. Zu einem festgelegten Zeitpunkt greift das System automatisch die Bestellung ab und verteilt diese ohne das Eingreifen des KSC in die Tourenplanung und Kommissionierung. Zu diesem Zeitpunkt sind am Lager befindliche VB Artikel den Bestellungen zugeordnet und per Bestandsprüfung konnte eine Bestellbestätigung erstellt werden. Auf Basis dieser optimierten Planung erstellen wir eine Lieferankündigung, bis hin zu Live Ankündigungen, wann der Fahrer am Markt ankommt. Die im Markt bereitgestellten Leergutpaletten sind mit einem Label gekennzeichnet und können vom Fahrer gescannt werden. Sobald der Fahrer fertig ist und den Vorgang abschließt, werden die gelieferte Ware, sowie das mitgenommene Leergut direkt in die Kassenbestände gebucht. Somit haben wir die Bestände so live wie irgend möglich und neue Bestellvorschläge können erstellt werden.
- Das Team:
Das Kernteam besteht aus Kolleginnen und Kollegen aus jedem Unternehmensbereich. Logistik, Controlling, IT und Einzelhandel. Auf dem untenstehenden Bild könnt ihr die Ansprechpartner sehen. Natürlich geht das alles nur mit Unterstützung weiterer Kollegen. Diese kommen für die vielen Zwischenprojekte dazu um die Erreichung der Zwischenziele sicherzustellen.
- Der Nutzen:
Ist FLOW umgesetzt, erleichtern wir den Alltag aller betroffenen Abteilungen. Für die Märkte vereinfacht sich der Bereich Bestellung, Wareneingangsbuchung und Bestandsführung. Das Kundenservicecenter muss die Aufträge nicht mehr manuell bearbeiten. Die Logistik kann frühzeitig planen und so die Prozesse flüssiger gestalten. Zusätzlich können Frachträume sinnvoll ausgenutzt werden und Bedarfsmengen besser ermittelt und vorgehalten werden.
- Die Herausforderungen:
Um diesen Prozess auf den Ziel-Stand zu bringen, lassen wir keinen Stein auf dem Anderen. Hierbei brauchen wir vor allem in hohem Maße Unterstützung im Bereich IT. Hier sind aber nicht nur interne Ressourcen notwendig, auch alle externen IT Häuser müssen Anpassungen vornehmen. FLOW braucht außerdem eine große Veränderungsbereitschaft um alle Potentiale zu heben. Dazu benötigen wir eure aktive Unterstützung, sobald ihr mit diesem Thema in Berührung kommt. Eine weitere Herausforderung ist es, nach der Einführung und Umsetzung neuer Einzelbausteine, nicht wieder schleichend in die alten Verhaltensweisen zurückzufallen, da damit der Gesamterfolg des Projektes gefährdet ist.
Wir haben hier ein hoch komplexes, aber auch sehr lohnenswertes Projekt, das ein Meilenstein im Bereich Digitalisierung und Prozessoptimierung im gesamten Unternehmen sein wird. Dadurch, dass alle Abteilungen im Haus beteiligt sind, haben wir bereits jetzt ein sehr hohes Maß an Zustimmung. Diese wird natürlich auch gebraucht um die Modernisierung unserer Abläufe voranzutreiben. Schon heute haben wir dank FLOW einige Hebel in Bewegung gesetzt und Kosteneinsparungen im 6stelligen Bereich erreichen können. Die nächsten Hürden sind nicht ganz niedrig und im Zuge der Umsetzung stoßen wir auch immer wieder auf neue Stolpersteine. Dennoch wissen wir, dass es sich lohnt FLOW voranzutreiben und immer weiter dran zu bleiben.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Kurzvorstellung unseres Projektes als animiertes Video.
Unsere Projektgruppe
v.l.n.r. Steffen, Sebastian, Martin, Silvia, Nadine, Matthias und Mathias